Blog

Frühling – die ersten Knospen sagen Blüten

22.03.2018 Allgemein Keine Kommentare

Nach einer anstrengenden Zeit mit der Übersetzung eines längst überfällig und zweimal über den Termin hinaus verschobenen Buches geniesse ich die neue Freiheit im Atelier.

Ich darf Cellospielen, und lerne die Landschaft der Musik neu kennen. Keine Schrift, nur Klang. Seit Jahresbeginn schon arbeite ich nebenbei auch daran, neue Kurse zu entwickeln. Nun ist der Leitfaden geschrieben, viele ausprobiert, altbewährte Übungen eingebaut. Das Thema ist – von der Knospe, über die Blüte zur Frucht. In einem Kurs geht es um das «Tagebuch-Schreiben», im zweiten um «Biographisches Schreiben».

Ab Morgen arbeite ich auch wieder daran, den Roman mit dem Arbeitstitel „Bonsai“ fertigzustellen. Ich habe einige Szenen, mehr als ein Kapitel, sowie einen ganzen Erzählstrang entfernt. Es soll mehr Ruhe und Klarheit in die novellenartige Erzählung einziehen. Mittlerweile denke ich dabei immer wieder an einen fast leeren Raum, Stil Zen. Doch das ist neu, bisher war der Raum nur sehr groß – die Bündner Alpen.

Nachdem das unfertige Manuskript gut aufgeräumt ist, viele Buchstaben weggeputzt wurden (delete) – beginne ich nach einigem Zögern und ersten Anläufen mit einer Sicherheit, die mich selbst erstaunt, den Text weiter zu kürzen. Aber genau das ist ein wichtiger Teil des Schreibprozesses.

 

22.03.2018

Tags:





Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Die Kommentare sind geschlossen.